Zu meiner Person

Simone Schrunz

Diplom Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie (VT)

Meine bisherigen Tätigkeitsfelder

Nach dem Diplom arbeitete ich mehrere Jahre in einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Den Schwerpunkt stellte hier die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung sowie den begleitenden und beratenden Fachdienst für die betreuenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar.

Danach war ich mehrere Jahre in einem Akutkrankenhaus als Psychoonkologin tätig. Mein Aufgabenbereich umfasste hier die psychotherapeutische und beratende Begleitung von Krebs- und Palliativpatientinnen/-patienten sowie deren Angehörigen.

Nach dem Erwerb meiner Approbation als psychologische Psychotherapeutin arbeitete ich in verschiedenen psychotherapeutischen Praxen und in einem Medizinischen Versorgungszentrum.

Seit 2016 Niederlassung in eigener psychotherapeutischer Praxis.

Was mir am Herzen liegt

“Man kann dem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.”

(Galileio Galilei)

In meiner Arbeit ist für mich zunächst die Gestaltung der Rahmenbedingungen besonders wichtig. Denn nur ein angstfreier „Rahmen“ bietet den Raum dafür auch einmal etwas „Neues“ zu wagen und sich mutig in anderen Situationen auszuprobieren. Daher sehe ich es in meiner Profession als Psychologin, neben den fachlichen Inhalten, als eine meiner wichtigsten Aufgaben an, einen Raum zu schaffen, der es jeder Einzelnen / jedem Einzelnem ermöglicht sich selbstbestimmt und individuell, gemäß ihrer/seiner Ziele und Wünsche, zu entfalten. Die wertschätzende und respektvolle Beziehung zueinander stellt dabei für mich das Schlüsselelement für den persönlichen Wachstumsprozess dar.

“Der Mensch wird am DU zum ICH.”

(Martin Buber)